Bewusste Brillenwahl | Weltweit kostenloser Versand | Dänisches Design

Suchen

Es passierte wieder und wieder...

So viele Brillen und doch nicht genau die, die für uns gemacht wurde und uns "JA, die muss ich haben.", sagen liess. So fühlten wir uns, als wir die vielen Brillenausstellungen auf der ganzen Welt besuchten, für Bo's Job als Agent für internationale Brillenmarken. Die schönen Stände und Gestelle, wie Geleebonbons in einem Süßwarengeschäft. Ein Bombardement von Eindrücken. Doch die richtige Brille war nie dabei.

Wir waren uns einig, wenn wir die gewünschte Brille nicht finden konnten, mussten wir sie selbst anfertigen. Das war der Startschuss zur Schaffung der Marke Carlottas Village. Und Charlottes Traum, Vollzeit zu entwerfen, wurde wahr.

Eine neue und ästhetische Perspektive des Brillendesigns

Wir beobachteten einen beginnenden Trend und eine steigende Nachfrage nach Brillen aus Acetat, einem Material auf Baumwollbasis, das perfekt zu unserem Stil passt. Charlotte spitzte ihren Bleistift an und machte sich an die Arbeit. Die erste Kollektion bestand aus 3 verschiedenen Modellen in 3 verschiedenen Farben. Als Bo sie in die Finger bekam, nahm er sie mit zu den Optikergeschäften in Dänemark. Sie kamen gut an. Es war ein neuer Look mit einer anderen ästhetische Perspektive, die bislang nicht in den Geschäften zu sehen war. Wir haben seitdem nicht mehr zurückgeblickt, und von hier sind wir weiter in die Welt hinaus gegangen und haben unsere Produktpalette erweitert.

Bo weiß alles über Brillen

Bo verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Brillenbranche und benutzt Brillen seit seiner Kindheit. Er hat fast alle Brillen ausprobiert, die der Markt bieten kann, und weiß genau, was für eine Brille wichtig ist.

Sowohl wenn man sie tragen muss, als auch wenn man sie verkaufen will. Es ist dasselbe: Ästhetik, Qualität und Funktion. Er liebt es, Spaß zu haben, und kann ein hartnäckiger Bursche sein. Er lässt sich nicht einschränken und bemüht sich immer um die beste Lösung.

Er liebt es, mit einer guten Tasse Kaffee und Rockmusik auf der Playlist unterwegs zu sein. Er sagt nie nein zu einem Gespräch über die Weltlage und verbringt jede freie Minute im Wald mit der Gesellschaft seines Jagdhundes.

Charlottes Brennstoff ist Ästhetik und Design

Charlotte liebt es, Design auszunutzen. Sie hat sich ihr ganzes Leben lang visuell ausgedrückt und hat das Bedürfnis zu kreieren. Charlottes Treibstoff sind Ästhetik und Design. Sie spielt Farben wie ein Instrument. Neue Kombinationen zu finden ist wie das Komponieren eines neuen Musikstücks. Sie bezieht ihre Inspiration aus vielen Quellen in ihrer Umgebung; Menschen, Kunst, Architektur oder sogar aus einem Lichtstrahl, der durch sie hindurchgeht.

Charlotte empfindet es als große Befriedigung, die Augen eines Menschen mit Freude leuchten zu sehen, wenn er eine Brille aufgesetzt hat, die ihm perfekt passt. Sie bekommt oft Komplimente für ihren persönlichen Stil und ist gut darin, Trends zu erkennen. Charlotte arbeitet auch mit Personal Branding und weiß, dass Ihr Aussehen eine große Rolle für Ihre persönliche Marke spielt. Es gibt Selbstvertrauen zu wissen, dass man genau die Signale aussendet, die man aussenden wollte.

Die erste einteilige, 3D-bedruckte Titanbrille der Welt. Man sagte uns, das sei nicht möglich.

Charlotte & Bo sind erfinderische Typen, sie immer heausfinden wollen, ob es möglich ist. Besonders dann, wenn andere sagen, dass es nicht geht.

"Wenn wir ein Brainstorming machen, ist es selten weit vom Gedanken zum Handeln und so haben wir schließlich die weltweit erste einteilige, 3D-bedruckte Titanbrille entwickelt. Weil uns gesagt wurde, wir könnten es nicht."

Auf die gleiche Weise hat Carlottas Village Farben, Formen und Materialien entwickelt, die völlig eigenständig sind. Acetat ist nach wie vor ihr Lieblingsmaterial. Es hat fast unendlich viele Möglichkeiten für Farben, Muster und Strukturen und basiert auf Baumwolle - also zu 100 % abbaubar in der Natur. Heute arbeiten sie hauptsächlich mit Acetat, Titan und chirurgischem Stahl für ihre Brillen.

"Wir haben über Nachhaltigkeit nachgedacht, lange bevor es ein Trend war. Natürlich".

Wir haben über Nachhaltigkeit nachgedacht, lange bevor es ein Trend war. Unsere Brillen haben einen niedrigen CO2-Fußabdruck. Sie haben alle ein geringes Gewicht und eine lange Lebensdauer. Unsere Materialien sind wiederverwendbar und biologisch abbaubar. Und sie sind - natürlich - allergikerfreundlich.

Es bedeutet uns sehr viel, dass wir für unsere Produkte bürgen können. Deshalb haben wir drei Hauptmaterialien ausgewählt, mit denen wir arbeiten: Acetat auf Baumwollbasis, Titan und chirurgischer Stahl.

Suche

BLACK WEEK OFFER: Pick 2 pairs of glasses - get the cheapest for free! Use discount code BUY1GET1

It happened again and again...

So many glasses and yet not exactly the ones that made us go” YES” we must have those. That is how we felt when we visited the many eyeglass exhibitions around the world, for Bo’s job as an agent for international eyeglass brands. The beautiful booths and frames, like jellybeans in a candy store. A bombardment of impressions. Yet the right glasses were never there.

We agreed that when we could not find the glasses we wanted, we had to make them ourselves. That was the kick-off that created the brand Carlottas Village. And Charlottes dream of designing full time, came true.

 

A new and aesthetic perspective on eyewear design

We observed a beginning trend and a rising demand for eyewear made of acetate; a cotton-based material, that fit our style perfectly. Charlotte sharpened her pencil and went to work. The first collection consisted of 3 different models in 3 different colors. Bo got them in his hand and took them with him to the optician shops in Denmark. They were excited. It was new and had a different perspective aesthetically, that was unseen in the business. We have not looked back since, and from here we have reached further out into the world and expanded our product lineup.

Bo knows everything about eyewear

Bo has more than 20 years of experience in the eyewear business and has used glasses since he was a child. He has tried almost all the glasses the market could offer and knows exactly what is important for a pair of glasses.

Both when you need to wear it and when you wish to sell it. It is the same: aesthetics, quality and function. He loves to have fun and can be a stubborn fellow. He does not allow himself to be limited and goes only for the best solution.

He loves being on the road with a good cup of coffee on the side and rock music on the playlist. He never says no to a chat about the world situation and spends every spare minute of time in the woods with the company of his hound.

Charlottes fuel is aesthetics and design

Charlotte loves nerding out design. She has expressed herself visually her whole life and has a need to create. Charlottes fuel is aesthetics and design.  She plays colours like an instrument. Finding new combinations is like composing a new piece of music. She gets her inspiration from many sources in her surroundings; people, art, architecture or even a beam of light passing.

Charlotte thinks it is a great satisfaction seeing a person’s eyes light up with joy, when they have put on a pair of glasses that fit them perfectly. She often gets complimented for her personal style and is good at spotting trends. Charlotte works with personal branding as well and knows that your appearance plays a big part in your personal brand. It gives confidence to know that you are sending exactly the signals you planned to send.

The worlds first one-piece 3D printed titanium glasses. We were told it could not be done.

Charlotte & Bo are a couple of inventive types, they always must try if something can be done. Especially if others say it cannot. 

"When we brainstorm there is rarely far from thought into action, and that was how we ended up creating the worlds first one-piece 3D printed titanium glasses. Because we were told we could not."

In that same way Carlottas Village has developed colors, shapes and materials that are completely their own. Acetate is still their favorite material. It has an almost infinite amount of options for colors, patterns and structures and its based-on cotton - thus 100 % degradable in nature. Today they work primarily with acetate, titanium and surgicial steel for their eyewear.

"We thought about sustainability long before it was a trend. Naturally."

We thought about sustainability long before it was a trend. Our glasses have a low carbon footprint. They all have a low weight and a long lifetime. Our materials are reusable and biodegradable. And they are - of course - allergy friendly.

It means a lot to us that we can vouch for our products. That is why we have selected three main materials to work with; cotton based acetate, titanium and surgical steel.

Search